News

20. Oktober 2017
Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV hat sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität der ausgebildeten Hufpfleger in der Schweiz zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck wird ein Label geschaffen, welches Ausbildungsstätten für Hufpfleger auszeichnet.
Mit dem SHV-Label werden Schulen ausgezeichnet, die bestimmte Qualitätsstandards und Ausbildungsinhalte erfüllen. Die Kriterien legen fest, welche Minimalstandards erfüllt sein müssen, damit eine Schule mit dem SHV-Label ausgezeichnet wird.
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens erhalten die Insitutionen Anstösse und Rückmeldungen zum eigenen Qualitätsmanagement.
Die Zertifizierung steht allen Ausbildungsstätten offen, die eine vom BLV bewilligte Grundausbildung für FBA Hufpfleger anbieten.
Der SHV führt alle vier Jahre eine Re-Zertifizierung durch, um die Qualität auch in Zukunft zu gewährleisten.


15. Februar 2017

Die Bilder des ersten FBA-Kurses sind online - Bilder


30. Januar 2017

Die Generalversammlung des SHV findet am 13. Mai 2017 in Avenches statt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!


3. November 2016

4 von 5 FBA-Theoriekurstage sind bereits von den Teilnehmern absolviert. Wir arbeiten weiter daran den bereits bestehenden Hufpflegern bei der Zulassung zu helfen. 


11. März 2016

Unser Verband zählt nun bereits 78 Aktiv- und 3 Passivmitglieder.


10. März 2016

Der Schweizerische Hufpflege Verband hat die Zulassung als anerkannte Ausbildungsstätte für FBA Hufpfleger erhalten.

www.blv.admin.ch (pdf)


15. Februar 2016

Unser Stand an der "Pferd Bodensee" in Kooperation mit Bitsnboots war ein grosser Erfolg. Wir durften einige Verbandsmitglieder bei uns begrüssen, sowie interessierte Besucher über die neuen Bestimmungen des Bundes informieren.


20. Januar 2016

Der Verband wird an der Pferd Bodensee 2016 vom 12.-14. Februar vertreten sein, wir vom Vorstand freuen uns auf zahlreiche Besucher.


5. Dezember 2015

Unser Verband zählt bereits 53 Aktiv- und 3 Passivmitglieder, wir freuen uns sehr über das grosse Interesse.


28. November 2015

In Lüterkofen SO trafen sich über 100 Hufbearbeiter aus der ganzen Schweiz zu einem Infoanlass über die ab 2017 benötigte FBA-Zulassung. 


1. Oktober 2015

Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV wird in Bülach gegründet. Anwesende Gründungsmitglieder sind Maciek Zapiorkowski, Irène Jeannet, Alexandra Widmer, Alex Kleine Deters, Armin Eberle und Melanie Engeler.