30. April 2022

Die 7. Generalversammlung vom Schweizerischen Hufpflege Verband hat im NPZ Bern stattgefunden - nach 2 Jahren Pause endlich wieder live und vor Ort. Wir hatten spannende Vorträge zum Thema Altersvorsorge, Arbeitssicherheit und Arbeitsergonomie. Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Referenten für ihren Besuch bei uns in Bern.

30. März 2021

Wir freuen uns über den stetigen Zuwachs an Neumitgliedern. Trotz einigen Austritten aufgrund der Aufgabe des Hufpflegeberufes oder Auswanderung, zählt unser Verband zur Zeit 107 Aktiv- und 18 Passivmitglieder.

18. Februar 2021

Leider müssen wir auch die für diesen April geplante Generalversammlung wieder online abhalten. Die übernächste Generalversammlung ist am 30. April 2022 im NPZ Bern geplant.

21. August 2020

Wir haben im Herbst zwei tolle Kurse für unsere Mitglieder geplant - einmal den Fütterungskurs mit Constanze Röhm am 8./9. Oktober und kurz danach einen Carré Klebekurs organisiert von Eurotrade AG am 14. Oktober 2020. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer aus unserem Verband!

3. August 2020

Der neu gewählte SHV Vorstand trifft sich zur ersten Vorstandssitzung in der neuen Formation. Alle freuen sich auf ihre neuen Aufgaben und blicken zusammen motiviert in die Zukunft.

22. Juni 2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der SHV Vorstand dazu entschieden, die Generalversammlung auf elektronischem Wege durchzuführen. Bei der erfolgreichen Abstimmung vom 20./21. Juni 2020 wurde der Vorstand neu gewählt (Iréne Jeannet (bisher), Christoph Müller (bisher), Christina Baur Villiger (neu) und Rolf Bruderer (neu)). Der bisherige Präsident Maciek Zapiorkowski hat sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl gestellt. Neu gewählte Präsidentin vom SHV ist Melanie Engeler.

26. April 2020

Die Generalversammlung vom SHV musste aufgrund der aktuellen Situation und den Vorgaben des Bundes, vom 25.April auf den 20. Juni 2020 verschoben werden.

2. Dezember 2019

Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV hat einen Stand an der Expo Horse Messe in Zürich. Unser Wettbewerb bei dem man eine Hufpflege für sein Pferd gewinnen kann, stösst auf reges Interesse. Wir engagieren uns weiterhin für gesunde Barhufe!

SHV Vorstand mit Peter Künzle von der Pensionskasse SAV

18. September 2019

Der Schweizerische Hufpflege Verband hat sich der Pensionskasse des Schweizerischen Apothekervereins PKSAV angeschlossen.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit unseren Mitgliedern in Zukunft eine optimale Altersvorsorge bieten zu können.

8. April 2019

Der Schweizerische Hufpfege Verband wächst rasant weiter, wir zählen Anfang April 2019 bereits 94 Aktiv- und 18 Passivmitglieder.

1. März 2019

Der Termin für die Generalversammlung ist festgelegt, sie findet am 27. April 2019 am Tierspital Zürich statt. Details werden unseren Verbandsmitgliedern frühzeitig mitgeteilt.

Michael Zanger (DHV) und Maciek Zapiorkowski (SHV)

24. Februar 2018

Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit dem

Deutschen Hufpflege & Huftechnikerverband DHV.

Den genauen Wortlaut der Vereinbarung finden Sie hier: Kooperationsvereinbarung

16. - 18. Februar 2018

Der Schweizerische Hufpflege-Verband ist auch dieses Jahr wieder an der Pferd Bodensee in Friedrichshafen vertreten. Zusammen mit Bitsnboots teilen wir uns den Stand 519 in der Halle A4. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

20. Oktober 2017
Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV hat sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität der ausgebildeten Hufpfleger in der Schweiz zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck wird ein Label geschaffen, welches Ausbildungsstätten für Hufpfleger auszeichnet.
Mit dem SHV-Label werden Schulen ausgezeichnet, die bestimmte Qualitätsstandards und Ausbildungsinhalte erfüllen. Die Kriterien legen fest, welche Minimalstandards erfüllt sein müssen, damit eine Schule mit dem SHV-Label ausgezeichnet wird.
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens erhalten die Insitutionen Anstösse und Rückmeldungen zum eigenen Qualitätsmanagement.
Die Zertifizierung steht allen Ausbildungsstätten offen, die eine vom BLV bewilligte Grundausbildung für FBA Hufpfleger anbieten.
Der SHV führt alle vier Jahre eine Re-Zertifizierung durch, um die Qualität auch in Zukunft zu gewährleisten.

15. Februar 2017

Die Bilder des ersten FBA-Kurses sind online - Bilder

30. Januar 2017

Die Generalversammlung des SHV findet am 13. Mai 2017 in Avenches statt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

3. November 2016

4 von 5 FBA-Theoriekurstage sind bereits von den Teilnehmern absolviert. Wir arbeiten weiter daran den bereits bestehenden Hufpflegern bei der Zulassung zu helfen.

11. März 2016

Unser Verband zählt nun bereits 78 Aktiv- und 3 Passivmitglieder.

10. März 2016

Der Schweizerische Hufpflege Verband hat die Zulassung als anerkannte Ausbildungsstätte für FBA Hufpfleger erhalten.

www.blv.admin.ch (pdf)

15. Februar 2016

Unser Stand an der "Pferd Bodensee" in Kooperation mit Bitsnboots war ein grosser Erfolg. Wir durften einige Verbandsmitglieder bei uns begrüssen, sowie interessierte Besucher über die neuen Bestimmungen des Bundes informieren.

20. Januar 2016

Der Verband wird an der Pferd Bodensee 2016 vom 12.-14. Februar vertreten sein, wir vom Vorstand freuen uns auf zahlreiche Besucher.

5. Dezember 2015

Unser Verband zählt bereits 53 Aktiv- und 3 Passivmitglieder, wir freuen uns sehr über das grosse Interesse.

28. November 2015

In Lüterkofen SO trafen sich über 100 Hufbearbeiter aus der ganzen Schweiz zu einem Infoanlass über die ab 2017 benötigte FBA-Zulassung.

1. Oktober 2015

Der Schweizerische Hufpflege Verband SHV wird in Bülach gegründet. Anwesende Gründungsmitglieder sind Maciek Zapiorkowski, Irène Jeannet, Alexandra Widmer, Alex Kleine Deters, Armin Eberle und Melanie Engeler.

Schweizerischer Hufpflege Verband 0